Elvis Presley

02.02.02

Home
Aus dem Urlaub
Elvis Presley
Fotoalbum

 


 

   Biographie       

Mit vollständigen Namen, Elvis Aron Presley, wurde er am 08.01.1935 in Tupelo, Mississippi geboren. Der Bruder Jesse Garbon Presley starb kurz nach seiner Geburt.

Seine Eltern Vernon und Gladys waren Farmer und Mitglieder einer Sekte. ( Fundamentalist Assembly of God )

In seiner Kindheit sang Elvis mit seinen Eltern Gospel in der Kirche und mit 12 Jahren an einem Amateurwettbewerb " Old Shep "

Die Familie zog nach Memphis um wo er die Humes High School besuchte und dann als Lastwagenfahrer bei " Crown Electric Company " tätig war.

Der Geburtstag seiner Mutter, die er innig liebte, stand bevor. Er kam auf seinen Touren mehrmals an einer kleinen Schallplattenfirma " Memphis Recording " vorbei und entschloss sich, seinen finanziellen Verhältnissen entsprechend, ein Lied aufnehmen zu lassen. Er unterhielt sich mit Marion Keisker Verkäuferin und rechte Hand von Sam Phillis, Besitzer des Studios, die auch Tontechnikerin war. Elvis wollte das Lied " My Happiness " und für die Rückseite " That's When your Heartaches Begin " aufnehmen. Auf die Frage " Welchen Stil er denn Singe" antwortete Elvis nur Hillibilly.

Normalerweise wurde erst probiert, bevor das einspurige Tonbandgerät eingeschaltet wurde, hier war es anders, nach wenigen Takten stellte Marion das Gerät ein, denn sie wusste, dass war genau das wonach Sam immer gesucht hat, ein Weißer, der das Feeling und die Seele eines schwarzen hat, in einer Zeit wo noch alle farbige Musik abgestempelt wurde.

Mit seinen Begleitmusikern Scotty Moore und Bill Black entstanden weitere Songs, unter anderem : That's all Right Mama, erster Hit von Elvis in den Südstaaten. 1954 Auftritt im Overton Park Shell mit anschließender Tournee, verstärkt durch den Schlagzeuger D.J.Fontana. Der Discjockey Bob Neale wurde sein Manager.

Es folgten die Songs " Milk Cow Blues, You're A Heartbreaker, Baby, let's Play House "

In der damals bekannten Country und Western Sendung " Grand old Opry " wurde Colonel Tom Parker auf Elvis aufmerksam, er kaufte Elvis für 35.000 Dollars von Sun Records frei, und verpflichtete Ihn für RCA Records, für die er am 10.02.1956 seine erste Single " Heartbreak Hotel / I Was the one " aufgenommen hat. Die wurde auch dank der " Ed Sullivan Show " ein Millionenhit. Es folgten Auftritte in Fernsehschows sowie mehrere Filme mit Filmproduzent Hal Wallis. Es folgten Auftritte in Las Vegas und viele Hits.

 

Elvis hieß Präsens eines Traumes auf Bühne, Schallplatte oder im Film. Er fuhr im goldenen Cadillac und Anzug auf die Bühne, oder ließ ein Cover drucken " 50 Millionen Elvis Fans können sich nicht irren " , alle nahmen es Ihm ab. Sein Eintritt in die Armee am 24.03.1958 wurde zur größten Promotion Aktion, es wurden in Abständen neue Songs auf den Markt gebracht, um

                       Ihn in den zwei Jahren Militär Zeit nicht zu vergessen.                   

          just for FunDatei wird geladen, danach einfach auf ausführen und eine der Singles anklicken

                                                      zum Beenden einfach Esc.

 Nach seiner Dienstzeit veröffentlichte er eine Ballade " It's now or never " die über 9 Millionen mal verkauft wurde und einen Rekord unter seinen verkauften Singels brach.

Er zog sich zurück und heiratet 1968 Pricilla, sein Mythos wuchs mit all den Jahren der Abstinenz von der Bühne und Öffentlichkeit.

1969 kam er wieder in die Studios und konnte mit den Hits " In The Ghetto, Guitar Man, Suspicious Minds und Kentucky Rain " ein Comeback feiern. Live Auftritte fielen genau so spektakulär aus wie früher. In der Sendung " Aloha From Hawaii " vom 14.01.1973 sahen rund 1 Milliarde Zuschauer zu. Er verkaufte rund 250 Millionen Schallplatten und hat etwa 50 goldene Singles und 20 goldene LP's kassiert.  

Die nachfolgenden Songs dienen nur als Hörproben, bei Interesse, gebe ich gerne Auskunft wo Diese Songs bezogen werden können. Keine CD Qualität, von Schallplatte!!!!!!

bullet Wooden Heart nur für Privat  kein Download
bullet See see Rider  nur für Privat  kein Download
bullet  This is Living  nur für Privat kein Download                                                                                                                           

                                                                               

Home | Aus dem Urlaub | Elvis Presley | Fotoalbum

Stand: 02.02.11